Dienstag, 26. Juli 2016

Wozu braucht man eigentlich einen "SEO-Menschen"??

Berechtigte Frage, und besonders hier auf dem Blog. Schließlich haben wir ja gestern schon einmal geschaut, worauf man achten könnte. Und außerdem habe ich angekündigt, dass ich noch mehr Mittel und Wege verraten werde. Man könnte tatsächlich meinen, ich rationalisiere mich mit diesem Blog selber weg. Keine Sorge, das tue ich nicht!

Ihre Homepage ist Ihre Visitenkarte im Web. Sie gibt den allerersten (und damit wichtigsten) Eindruck von Ihnen, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Anliegen, welches Sie der Welt zur Kenntnis bringen möchten. Wie im Leben auch, haben Sie für diesen ersten Eindruck....etwa 45 Sekunden! In dieser Zeit entscheidet Ihr virtueller Gast, ob er bleibt, oder nicht. Wohl bemerkt, die "Stoppuhr" fängt an herunter zu laufen, sobald Ihre URL (Webadresse) geklickt wurde. Darum kann sich kein Webmaster lange Ladezeiten leisten. Darum ist der erste Blick, was man sieht, wenn das Auge nur wenig fokussiert über Ihre Seite streicht, so wichtig.

Sympathie oder Ablehnung sind meist unbewusst gesteuert. Dennoch sind sie entscheidend für die Frage, ob jemand auf Ihrer Seite bleibt. Jeder Mensch hat einen ausgeprägten Sinn für Kongruenz. Das ist ein Begriff aus dem NLP und bedeutet, dass eine Summe von Sinneseindrücken harmonisch zusammen passen sollte. Weiterhin sollten diese Eindrücke zum Ziel und der Absicht des "Senders" passen. Ist dies nicht der Fall, wird Ablehnung erzeugt. So einfach ist das!

Atmosphäre entsteht zwischen den Zeilen

Wenn Sie eine Website aufrufen, entsteht ein Gefühl. Sie fühlen sich wohl oder nicht. Im weiteren Verlauf entsteht eine echte Sympathie oder ebenso echte Ablehnung durch das "Feeling" auf der Seite. Dieser Eindruck entsteht durch die sogenannten Meta-Botschaften. Der "Meta (griech. übergeordnet) - Teil" entsteht durch den Gesamteindruck des Textes. Er trägt unter anderem Informationen über die Absicht des Textes und die Haltung des Autors.

So weit, so gut. Wenn jetzt hier ein "SEO-Mensch", etwa ein guter Texter ins Spiel kommt weiß er, dass es nur bedingt wichtig ist, was gesagt werden soll. Viel wichtiger ist, was verstanden werden soll, und vor allem wie. Er wird also gleichsam "rückwärts texten", also sich an der Frage orientieren, was GELESEN werden soll, und das so entwickeln, dass auch alles, was GESAGT werden soll im Text enthalten ist. Neben ausgeprägter sprachlicher Fertigkeit kommt ein gewisses psychologisches Momentum ins Spiel.

Das ist der Grund, warum wir ganz gerne die Zielseite sehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen und den "Grundklang" die "Melodie" Ihrer Seite harmonisch fortzusetzen. Darum fragen wir Sie auch, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, wie Sie wahrgenommen werden möchten und natürlich auch, nach Ihrer Unternehmensphilosophie. All das können gute Texter transportieren! Bei mir ist es so, dass ich mich riesig freue, wenn Sie mir hier umfassende und komplexe Antworten geben können. Dann "male" ich mit Worten die Atmosphäre, die Sie sich für Ihre Webpräsenz wünschen.

Was ich anbiete...

...ist so individuell wie wohl jeder SEO-Anbieter. Das Schöne ist, dass es hier sehr viel Freiheit gibt und nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Da ich aus der "Ecke NLP" komme weiß ich, dass jedes Wort, jeder Satz im Kopf des Lesenden einen Impuls auslöst. Ich weiß, dass es neben der Vokabelbedeutung auch noch Individualbedeutungen gibt, die zum Teil an innere Bilder, zum Teil an Emotionen geknüpft sind. Der beste Inhalt geht ins Leere, wenn die richtigen Worte fehlen. Ich weiß weiterhin, dass Wortarten Atmosphären erzeugen. Viele Verben schicken zum Beispiel einen aktiven Impuls, sie erregen gewissermaßen. Viele Adjektive entspannen und laden zum Fühlen ein...und so weiter.

Es ist, so denke ich, von großer Wichtigkeit, den Leser einzuladen, sich bewegen zu lassen, jedoch niemals ihn zu manipulieren oder gar zu gängeln. Wir beide, Sie und ich, haben das auch nicht nötig, oder? Schließlich ist Ihre Seite Ihre Herzensangelegenheit und die tollste Website der Welt. Das müssen wir niemandem aufschwatzen. Aber sehen darf man das. Also zeigen wir es.

Ist SEO das "Allheilmittel"? Gibt es Garantien??

Ein guter und vor allem seriöser SEO-Berater wird nichts dergleichen behaupten, denn es stimmt ganz einfach nicht! Wenn ich bei manchen Agenturen lese, dass sie bestimmte Google-Platzierungen garantieren, möchte ich ganz gern ins Keyboard beißen, denn das kann niemand! Was man tun kann ist, alles zu bereinigen, was eine Webpräsenz bremst. Sie wird dann sehr wahrscheinlich besser da stehen. Dieses bessere Dastehen kann sich entweder tatsächlich in einem höheren Ranking zeigen, oder aber in einem STABILEN Ranking.

Ich bin eine Freundin des "sanften SEO". Das bedeutet, dass eine Seite die nicht rankingmäßig durch die Decke geht, deswegen nicht komplett über den Haufen geworfen werden muss. Vielmehr sollte man, so denke ich, ganz behutsam und allmählich einen Teil nach dem anderen optimieren. Das hat zwei Hauptgründe:

1. Niemand kann ernsthaft behaupten zu wissen, wo genau der Hase im Pfeffer liegt. Würde ich Ihnen also ein komplett neues Seitenkonzept inklusive aller Texte empfehlen, würde ich Ihnen vermutlich die eine oder andere überflüssige Leistung "auf schwatzen".

2. Sie haben ja schon Besucher und die würden sicher gerne einen Wiedererkennungswert haben. Macht man den kaputt, müssen Sie als Webmaster unter Umständen komplett bei 0 anfangen. Optimierung verstehe ich anders.

Stichwort Garantien: Was ich Ihnen garantiere ist, dass ich nach allen Regeln der Kunst arbeite und Ihr Projekt zu meinem Anliegen mache. Dass ich nicht nachlasse, bis wir den größtmöglichen Erfolg haben (oder Sie mir kündigen). Jedoch wissen wir beide auch, dass wir keinen Einfluss auf das Verhalten von Internetnutzern, auf Moden oder die Frage, wie sehr unser Projekt tatsächlich "gehyped" wird haben. Wir können zusammen die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, was letztlich passiert, was die "Webgemeinde" mit unserem Angebot macht, ist nicht in unserer Hand. Letzeres ist allerdings nun einmal ausschlaggebend für die Platzierung in der Suchmaschine. Allenfalls würde ich Ihnen garantieren, dass wir die ErfolgsAUSSICHTEN Ihrer Webpräsenz verbessern können.

"Sie macht es ja schon wieder!"

mögen Sie jetzt denken. "Sie rationalisiert sich schon wieder weg!". Und erneut darf ich Ihnen widersprechen. Ich finde, Ehrlichkeit und Transparenz sind das Wichtigste für eine gute Geschäftsbeziehung. Ich gebe nur Versprechen, die ich auch halten kann. Daher stelle ich Ihnen mit Freuden all meine Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen SEO, Texten, Kommunikation und Wahrnehmung zur Verfügung. Und ich kann Ihnen versprechen, dass wir zusammen aus Ihrer Webpräsenz das Beste heraus holen, was irgend möglich ist. Was immer dabei heraus kommt, wird der Lohn unserer Mühen sein. Und ich will angemessen belohnt werden. Sie doch auch, oder? Also lassen wirs zusammen richtig krachen und erzeugen gemeinsam...Erfolg.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen