Sonntag, 24. Juli 2016

Am Anfang...steht der Anfang

Gutes SEO (SearchEngineOptimization) ist immer wichtiger. Selbst Fachleute tun sich schwer einzuschätzen, wie viele Internetseiten es inzwischen gibt und täglich kommen Tausende dazu. Wie soll man da gefunden werden!?

Na mit einer Suchmaschine, schon klar. Doch wie bringt man die Suchmaschine dazu, sich für einen zu interessieren? Dafür gibt es mehrere Methoden. Entweder Sie veröffentlichen etwas, dass es so noch nicht gibt aber sicher viel gesucht wird. Eher unwahrscheinlich, denn inzwischen gibt es im Web nichts mehr, was es nicht gibt. Oder, und das ist der Geheimtipp, Sie fertigen Ihre Website nach allen Regeln der "SEO-Kunst" an.

Was ist SEO genau?

Erstaunlicherweise wissen sehr viele Webmaster gar nicht, was SEO eigentlich ist. Es besteht im Grunde aus zwei Komponenten: Dem technischen SEO und dem inhaltlichen SEO. Im Bereich Technik sind Dinge wie Seitenladezeit, responsives Design und ähnliches zu beachten. Ebenso sollte die Programmiersprache, die Verschlüsselung und eventuelle Hinweise auf Cookies unbedingt beachtet werden.

Beim inhaltlichen SEO komme zum Beispiel ich ins Spiel, denn das ist mein Spezialgebiet. Seit dem neuen Google-Update wird größter Wert auf Inhalt und Mehrwert einer Website gelegt. Das bedeutet konkret: Google gibt in seinem Ranking Seiten mit Unique Content und vor allem einer nennenswerten Menge an Inhalt den Vorzug. Die Zeiten, in denen eine Website in erster Linie blinken musste, um gefunden zu werden, sind vorbei.

Ich finde das einen wichtigen und guten Schritt, denn es wurde dabei offenbar auch sehr an die Webnutzer gedacht. Mal ehrlich: Fühlen Sie sich nicht auch irgendwie nicht ernst genommen, wenn Sie auf eine Seite kommen mit schreienden Farben und blinkenden Animationen aber leider so ganz ohne Information? Geht mir auch so. Und würden Sie die Minuten, die Sie brauchen zwischen all dem Geblinke irgendwas zu finden nicht lieber auch mit dem Lesen eines unterhaltsamen und informativen Textes verbringen? Hier können wir uns schon wieder die Hand schütteln.

Mein Antrieb

Nicht zuletzt darum habe ich beschlossen, genau diese Texte mit Mehrwert zu schreiben und anzubieten. Das macht Arbeit. Je nach Thema, sogar richtig Arbeit. Doch finde ich es wichtig, dass wenn ich mir schon einen Nutzer auf meine eigene oder eine von mir betreute Webpräsenz hole, dieser auch etwas mit nimmt. Informationen oder auch einfach nur ein Schmunzeln. Seriöse Werbung macht die Produktdetails kenntlich, mit denen dieses Produkt überzeugt. Und seriöse Werbung ermöglicht mir als dem Beworbenen auch zu erkennen, dass es dieses Produkt eben nicht für mich ist. In so einem Fall bleibe ich aber sowas von auf der Seite und schaue nach Alternativen, denn offenbar braucht mir der Anbieter nichts rein zu drücken, sondern will mir tatsächlich ein Angebot machen, dass auch meinen Bedürfnissen entspricht. Das alles umfasst das "neue" SEO, welches weit über Effektheischerei hinaus geht.

Das alles bietet einen gewaltigen Raum für Kreativität. Und da meine liebste kreative Ausdrucksmöglichkeit das Wort ist, kam es, wie es kommen musste. Darüber hinaus liebe ich Herausforderungen und bin der absoluten Überzeugung, das letztlich Qualität überzeugt. So startete ich mein eigenes SEO-Consulting Büro. Hier im Blog lasse ich Sie immer wieder einmal über meine Schulter schauen und berichte Ihnen, wie es mir und meinem "Zauberwort" so ergeht. Vielleicht verrate ich Ihnen sogar ab und zu den einen oder anderen Trick, aber nur, wenn Sie ihn nicht weiter verraten. ;)

In der nächsten Zeit werde ich Ihnen meine persönliche Idee über gutes SEO sowie mein Angebot vorstellen. Es lohnt sich also, immer wieder einmal herein zu schauen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen